Die Schulhausordnung

Wir Platanis kommen zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu arbeiten, zu spielen und zu lachen.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen. Damit uns dies gelingt, wollen wir uns an Regeln halten.

1. Wir begegnen allen Kindern und Erwachsenen mit einem liebenswürdigen Lächeln und grüßen höflich.

2. Durch einen freundlichen Umgangston und mit Hilfsbereitschaft zeigen wir unseren Kameraden, dass wir sie schätzen.

3. Wir zeigen unser Interesse am Unterricht, in dem wir gut aufpassen, uns eifrig melden und unsere Hefte ordentlich führen.

4. Es tut gut, wenn wir Fehler machen dürfen, ohne ausgelacht zu werden und wir jederzeit um Hilfe fragen dürfen.

5. Wenn wir an gemeinsamen Aufgaben arbeiten, nehmen wir aufeinander Rücksicht und lassen die Meinung anderer gelten.

6. Wir wollen niemanden beim Lernen stören, deshalb gehen wir langsam und leise durch das Schulhaus.

7. In einem ordentlichen Haus können wir uns wohl fühlen, deshalb hängen wir unsere Jacken an den Garderobenhaken und räumen unsere Schuhe ins Regal.

8. In einer sauberen Schule fühlen wir uns wie daheim, deshalb verlassen wir die Toiletten sauber und werfen unsere Abfälle in die Abfalleimer.

9. In der Pause wollen wir uns an der frischen Luft erholen. Auf der Wiese oder auf dem Hartplatz dürfen wir herumtoben oder Ball spielen, solange wir niemanden belästigen.

10. In der Ruhezone können wir uns am besten bei Ruhe und Stille ausruhen.

11. Auch Tiere leben in den Büschen auf dem Pausenhof. Um sie nicht zu stören, spielen wir an anderen Plätzen.

12. Wenn wir uns nach der Pause klassenweise und ordentlich am Anstellplatz anstellen, gelangen wir zügig in unsere Zimmer.

13. Mutige Kinder tragen ihre Streitigkeiten mit Worten aus. Nur wer Angst hat prügelt.

Ich bemühe mich, die Vereinbarungen einzuhalten.

So bin ich stolz, ein Platani zu sein.

Ich bemühe mich, die Vereinbarungen einzuhalten.

So bin ich stolz, ein Platani zu sein.