Kooperation Förderzentrum Landsberg

Was sind Kooperationsklassen?
Kooperationsklassen sind besondere Klassen an Grundschulen. Sie bestehen aus Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wenn dieser nicht so umfangreich ist, dass ausschließlich der Besuch einer Förderschule erforderlich wäre. Auch Kinder, die von einer Förderschule an die Regelschule zurückgeführt werden und bei denen noch ein individueller Förderbedarf vorliegt, können eine Kooperationsklasse besuchen. Der Unterricht basiert auf dem Lehrplan der Grundschule.
Neben der Klassenleitung betreut eine Sonderschullehrkraft im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes die Kooperationsschüler mehrere Stunden pro Woche. Aber auch alle anderen Kinder der Klasse profitieren von der gegenseitigen Beratung und der engen Zusammenarbeit beider Lehrkräfte.
Die Kooperationsklasse wird über zwei Schuljahre geführt. Nach dieser Zeit sollten die Kooperationsschüler dazu in der Lage sein, ohne unterstützende Maßnahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes den Lernstoff der Regelschule bewältigen zu können.

Kooperationsklassen des sonderpädagogischen Förderzentrums Landsberg (Schule am Luisenhof):

• Grundschule an der Platanenstraße, Landsberg
  • Mittelschule am Schlossberg, Landsberg